Startseite > Node > So wirken Sport und Bewegung auf unser Gehirn

So wirken Sport und Bewegung auf unser Gehirn

Bewegung fördert die Konzentrationsfähigkeit und stärkt das Gedächtnis; sie erhöht die Plastizität des Gehirns, macht uns glücklich und bringt uns auf gute Ideen. Dies gilt sowohl für Kinder als auch für Erwachsene.

Dass Sport gesund ist und uns guttut, wissen die meisten von uns. Dabei ist wichtig, dass die Bewegungsform respektive die Sportart, die wir wählen, uns Spass macht und wir die Belastungsintensität weder als zu hoch noch als zu niedrig empfinden.

Der folgende Link führt zu ausführlicheren Informationen und wissenschaftlichen Studien über das Phänomen Bewegung und seinen positiven Einfluss auf unser Gehirn und unsere mentalen Fähigkeiten:

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2014/02/sport-bewegung-gesundheit-therapi...