Startseite > Leistungen > Abklärungen > Neuropsychologische Untersuchung/Abklärung

Neuropsychologische Untersuchung/Abklärung

Als Spezialgebiet der Psychologie befasst sich die Neuropsychologie mit den Funktionen des Gehirns und deren Zusammenhängen mit kognitiven Leistungen, aber auch Erleben und Verhalten eines Menschen.

Ursachen für neuropsychologische Störungen können angeboren oder erworben sein, beispielsweise durch eine Krankheit oder eine Hirnverletzung als Folge eines Unfalls. Häufig sind die Ursachen auch unbekannt.

 

Bei einer neuropsychologischen Untersuchung oder Abklärung werden verschiedene kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit und Gedächtnis, Sprache, exekutive Funktionen aber auch die Wahrnehmung und das allgemeine Denkvermögen, die Intelligenz, erfasst. Auch die Verhaltenssteuerung, Emotionen und die psychomotorische Verarbeitungsgeschwindigkeit sind Gegenstand der Neuropsychologie. Gerade bei Kindern und Jugendlichen stellt sich auch oft die Frage nach einer Lese-Rechtschreibstörung oder einer Dyskalkulie. 

 

Diese Fähigkeiten tragen entscheidend zum Gelingen von Lernen und Erbringen von Leistungen in der Schule oder bei der Berufsausbildung bei. Daher ist eine neuropsychologische Untersuchung eine gute Grundlage für Empfehlung von Therapien und pädagogischen Massnahmen sowie zur Analyse der Ursachen von Lern- und/oder Verhaltensschwierigkeiten. 

 

Stellen Sie sich z.B. die folgenden Fragen, kann eine neuropsychologische Untersuchung hilfreich sein:

  • Hat mein Kind eine Teilleistungsschwäche wie z.B. Aufmerksamkeitsprobleme, Lese-Rechtschreib-Störungen, Dyskalkulie?
  • Woher kommen die Lernschwierigkeiten?
  • Hängen die schulischen Schwierigkeiten mit einer erlittenen Hirnverletzung zusammen?

 

Die Testverfahren und Methoden die bei einer neuropsychologischen Untersuchung zum Einsatz kommen, basieren auf den aktuellen Kenntnissen der Hirnforschung. Eine neuropsychologische Untersuchung dauert jeweils mehrere Stunden und umfasst neben einer detaillierten Anamnese den Einsatz von Testverfahren und häufig auch Fragebogen.

 

 

Untersuchungsablauf

 

 

Fachpersonen in unserer Praxis

Fachpersonen Neuropsychologie